Würdest du mehr dazu verraten: Worauf muss man bei der Erstellung der Inhalte besonders achten?
Kurz gesagt: Möchte man eine (Werbe-)Botschaft an die Zielgruppe bringen, muss sie kurz und knapp sein und sie darf sich nicht wie Werbung anfühlen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei vielfältig.
Wenn man davon ausgeht, dass sich die Jugendlichen in ihrer Freizeit auf TikTok bewegen und zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht mit Schule, Job und Karriere konfrontiert werden möchten, dann ist es entscheidend, Argumente zu liefern, die dazu führen, dass nicht weiter gescrollt wird. Gute Argumente sind Sachen wie gutes Gehalt oder Home-Office-Möglichkeit. Es gibt aber auch immer mal Ausbildungsstellen bei denen es zum Start ein iPad gibt oder der Führerschein bezahlt wird.
Wie unterscheidet sich TikTok zu anderen Kanälen – etwa zu Instagram?
TikTok ist, verglichen mit Facebook, Instagram oder auch Snapchat, etwas speziell. Allgemein sind die User etwas Jünger als der Durschnitt auf den anderen Plattformen. Es geht hier viel um Trends und auch Challenges, die eine bestimmte Lebensdauer haben. So wird beispielsweise eine Passage aus einem bestimmten Lied nachgesungen und -getanzt. Und dies von Millionen Usern.
Facebook und Instagram hingegen zeichnen sich dadurch aus, dass die User hier vor allem Fotos und Videos aus ihrem täglichen Leben zeigen.
Zum Abschluss: Deine Einschätzung zu TikTok – welche Relevanz wird die Plattform in Zukunft für Unternehmen und Werbetreibende haben?
TikTok ist in der jungen Zielgruppe, die wir auch bespielen, super relevant – und bleibt es auch. Man muss auch sagen: Die Möglichkeiten für Unternehmen, die User auf ihre Webseite zu holen, werden auch immer attraktiver. TiKTok ist ein Kanal, den man im Auge behalten sollte.
Zusammenfassung: TikTok im Azubimarketing richtig einsetzen
- TikTok ist ein Netzwerk, das aktuell sehr beliebt bei der jungen Zielgruppe ist und immer noch wächst.
- TikTok eignet sich im Azubimarketing, um eine relevante Zielgruppe zu erreichen, die nicht aktiv nach den Inhalten gesucht hat. Die Möglichkeiten, die Zielgruppe zu definieren, sind dabei besonders gut.
- Experten können helfen, Inhalte für TikTok zielgruppengerecht zu erstellen und zu vermarkten.
- TikTok kann den eigenen Kanal-Mix ergänzen, ist aber keine Alleinlösung.