Employer Branding

Unternehmensvorstellung: Diese 5 Tipps helfen Ihnen

Die Unternehmensvorstellung ist das Herzstück jeder Stellenanzeige. Doch es fällt oft schwer, sich selbst zu ...


Die Unternehmensvorstellung ist das Herzstück jeder Stellenanzeige. Doch es fällt oft schwer, sich selbst zu reflektieren und vor allem zu präsentieren. Wir unterstützen Sie mit fünf wertvollen Tipps für besonders effektive Unternehmensvorstellungen und einer Vorlage für perfekte Stellenanzeigen.

Die optimale Stellenanzeige

Es gibt gute Gründe, warum manche Stellenanzeigen deutlich mehr Bewerbungen nach sich ziehen als andere. Doch was zeichnet eine Anzeige aus, die sowohl für Auszubildende als auch für Google optimiert ist?

Für eine hohe Bewerbungsquote sollten Sie Ihre Stellenanzeige gut strukturieren – mit einem übersichtlichen Mix aus Texten, Listen und Überschriften. Folgende Punkte sind beim Aufbau einer Stellenanzeige wichtig:

●      Länge von bis zu 1.300 Worten

●      Eindeutige Überschriften

●      Gut strukturierter Fließtext

●      Übersichtliche Aufzählungspunkte

●      Verständliche Formulierungen

●      Wichtigste Informationen im ersten Drittel

●      Sprachstil passt zum Unternehmen

●      Keine ausgehenden Verlinkungen

●      Gut sichtbarer Bewerben-Button

Neben dem Aufbau entscheiden die Inhalte darüber, wie viele potenzielle Kandidat/innen sich bei Ihnen bewerben. Hier ist eine besondere Anpassungsfähigkeit gefragt, denn die Digitalisierung verändert unser Leben grundlegend. Dabei ist die Veröffentlichungsart – von Printmedien wie Zeitungen hin zu Online-Plattformen – nur ein erster Schritt.

Sprechen Sie die Generation Z an

Sie sind noch nicht so digital-affin? Das lässt sich schnell ändern. Und es ist extrem wichtig, denn Ihre potenziellen Azubis gehören zur Generation Z. Was bedeutet das? In Zahlen: Sie sind in der Regel zwischen 1997 und 2012 geboren.

Viel wertvoller ist aber das Wissen über ihre Bedürfnisse, Vorlieben und Verhaltensweisen. Die Generation Z besteht aus sogenannten Digital Natives – Menschen, die in der digitalen Welt aufgewachsen sind. Sie nutzen das Internet vollumfänglich und mobile Geräte wie Smartphones gehören zu ihrem Alltag.

Im beruflichen Kontext trennt die Generation Z das Privat- und Arbeitsleben deutlicher. Werte wie Work-Life-Balance sind essenziell, denn Gesundheit, Freiheit, Fairness und Entfaltung sind ihnen besonders wichtig. Das Gehalt und Karrierechancen rücken mehr in den Hintergrund. Stattdessen bevorzugen sie Sicherheiten wie unbefristete Arbeitsverträge und Nachhaltigkeit. Das Vertrauen in Führungspersonen ist weniger stark ausgeprägt.

Passgenaue Unternehmensvorstellung

Was wollen Bewerber/innen über das Unternehmen wissen, das nach neuen Mitarbeitenden sucht? Welche Entscheidungskriterien sind ausschlaggebend? Wenn es Ihnen gelingt, diese Perspektive einzunehmen, können Sie Ihr Unternehmen zielsicher vorstellen.

Sie kennen jetzt die Generation Z. Richten Sie Ihre Stellenanzeige und Unternehmensvorstellung inhaltlich nach den Bedürfnissen und Werten Ihrer potenziellen Azubis aus und kontaktieren Sie sie dort, wo sie am besten erreichbar sind. Die folgenden fünf Tipps helfen Ihnen dabei.

Mit 5 Tipps zur perfekten UnternehmensvorstellungAls Herzstück von Stellenanzeigen muss die Unternehmensvorstellung überzeugen – so gewinnen Sie hoch motivierte Azubis für Ihren Betrieb.

Was enthalten Stellenanzeigen neben der Unternehmensvorstellung?

Obligatorische Informationen sind der Ausbildungsberuf inklusive einer Beschreibung und die Art der Ausbildung. Auch der Beginn, Ablauf und Ort – sowohl der Ausbildung als auch der Berufsschule – sind wichtig. Nennen Sie in der Stellenanzeige konkrete Aufgaben, die Mindestanforderungen, Vergütung, Benefits und Übernahmechancen. Formale Infos sind eine konkrete Ansprechperson und die Bewerbungsfrist.

Tipp 1: Unternehmensvorstellung clever positionieren

Aufbau und Struktur: In einer typischen Stellenanzeige befindet sich die Unternehmensvorstellung weit oben. Doch das ist nicht in Stein gemeißelt. Denken Sie daran, dass sich die relevantesten Informationen im ersten Drittel der Anzeige befinden sollten.

Wenn Sie eindeutige Mehrwerte in Ihrer Unternehmensvorstellung sehen und davon überzeugt sind, dass der Fließtext mindestens zum Weiterlesen anregt, platzieren Sie sie im oberen Bereich. Ansonsten ist sie auch als abschließendes Element gut aufgehoben.

Unternehmensvorstellung mit KonzeptDenken Sie immer an die Werte und Bedürfnisse der Generation Z, wenn Sie eine Stellenanzeige kreieren.

Tipp 2: Sprache der Zielgruppe sprechen

Stil und Ansprache: Es ist nicht nötig, angesagte Begriffe der Jugendsprache zu verwenden – das wirkt schnell aufgesetzt und zu gewollt. Trotzdem kann es sich lohnen, wenn Sie sich auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram inspirieren lassen. Viel wichtiger: Schreiben Sie inklusiv, denn die Generation Z möchte eingebunden werden.

Falls es in der Unternehmensvorstellung relevant ist, empfehlen wir Ihnen die Ansprache per Du, denn so kommunizieren Sie auf Augenhöhe und umgehen ein striktes Hierarchiegefühl – wenn im Betrieb selbst gesiezt wird, sollten Sie das auch in der Stellenanzeige so handhaben.

Was zeichnet die Generation Z aus?

Menschen, die ab 1995 geboren wurden, sind meist Digital Natives: technologisch sehr erfahren, fast immer online und viel in sozialen Medien unterwegs. Außerdem gelten sie als besonders freiheitsliebend sowie gesundheits- und umweltbewusst.

Tipp 3: Sinnvolle Inhalte platzieren

Bedürfnisse und Werte: Betonen Sie relevante Inhalte der Generation Z. Agiert Ihr Unternehmen besonders nachhaltig, erwähnen Sie das in Ihrer Unternehmensvorstellung. Ist eine gesunde Work-Life-Balance bei Ihnen nicht nur eine Worthülse, untermauern Sie den Aspekt.

Auch die Textlänge ist entscheidend. Digital Natives sind es gewohnt, viel im Internet zu lesen – sie sind täglich mit einer Vielzahl von Inhalten konfrontiert. Umso wichtiger ist es, schnell auf den Punkt zu kommen und die wesentlichen Aspekte gut verständlich in einfachen und kurzen Sätzen darzulegen.

Ehrliche Unternehmensbeschreibungen überzeugen mehrDie Generation Z schaut genau hin: Welche Werte vertreten Unternehmen und wie authentisch präsentieren Sie sich in Ihren Stellenanzeigen?

Tipp 4: Authentisches Profil kreieren

Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Standardformulierungen, Floskeln und Fachbegriffe sind zu vermeiden. Viel eleganter ist es, wenn Sie die Lebensrealität der potenziellen Azubis beschreiben. Kreieren Sie Szenarien, in denen sich die Kandidat/innen direkt wiederfinden.

Wenn es Ihnen gelingt, dass sich Interessierte schon durch die Unternehmensvorstellung mit Ihnen identifizieren, haben Sie viel gewonnen. Doch achten Sie darauf, dass die Inhalte immer zu Ihrem Unternehmen passen – Unwahrheiten fliegen früher oder später auf.

Tipp 5: Identische Unternehmensvorstellungen nutzen

Praxis und Veröffentlichung: Unser letzter Tipp für die perfekte Unternehmensbeschreibung ist simpel, aber wirksam – und er spart Ihnen Zeit. Wenn Sie mehrere Stellenanzeigen veröffentlichen, sollten Sie immer die gleiche Unternehmensvorstellung verwenden.

Auch das zahlt unmittelbar auf Ihre Glaubwürdigkeit und Seriosität ein.

Zusammenfassung

Wer jetzt ins Berufsleben einsteigt und nach Ausbildungsstellen sucht, kommt aus einer bestimmten Generation – der Generation Z. Genau die müssen Sie kennen, um zu wissen, wie Sie mit ihnen sprechen. Nur so können Sie potenzielle Kandidat/innen erreichen und hoch motivierte Azubis gewinnen.

Darüber hinaus sollten Sie Ihre Stellenanzeige ansprechend strukturieren und einige Punkte beim Schreiben der Unternehmensvorstellung beachten – fünf davon haben wir näher erläutert:

●      Position

●      Sprachstil

●      Inhalte

●      Glaubwürdigkeit

●      Form

Gern unterstützen wir Sie bei Ihrer kompletten Stellenanzeige, mit der Sie Bewerber/innen überzeugen und gleichzeitig bei Google gut sichtbar sind. 

JETZT IHRE KOSTENLOSE VORLAGE FÜR EINE STELLENANZEIGE DOWNLOADEN!

Ähnliche Beiträge

Lassen Sie sich informieren!

Gehören Sie zu den Ersten, die über neue Blog-Beiträge Bescheid wissen.