Digital Recruiting

Azubi-Recruiting in der Generation Z und die wichtige Rolle der Unternehmenskultur

Eine neue Generation tritt in den Arbeitsmarkt ein – die Post-Millennials, als Gen Z in aller Munde. Aber was ist so ...


Eine neue Generation tritt in den Arbeitsmarkt ein – die Post-Millennials, als Gen Z in aller Munde. Aber was ist so besonders an der Generation Z, dass Unternehmen ihre Rekrutierungstaktiken unbedingt überdenken müssen? Verschiedene gesellschaftliche Faktoren haben dafür gesorgt, dass sich das Mindset dieser Generation von den Einstellungen früherer Generationen unterscheidet.

So haben der demographische Wandel und der Fachkräftemangel in Deutschland dafür gesorgt, dass sich das Kräfteverhältnis zwischen Arbeitgeber/innen und Arbeitnehmer/innen umgekehrt hat – der Arbeitsmarkt ist ein klassischer Nachfragemarkt geworden. Durch die starke Position der (zukünftigen) Arbeitnehmer/innen können sie die Rahmenbedingungen ihres zukünftigen Arbeitsplatzes nach ihrem Willen gestalten.

Viele Unternehmen versuchen die Gen Z besser zu verstehen, damit sie in der Lage sind, früher als der Wettbewerb Spitzenkandidat/innen zu gewinnen und einzustellen. Aber was bewegt die Generation Z?

Im folgenden Beitrag erfahren Sie, was hinter dem Begriff Generation Z steckt, was diese Generation motiviert und welche Erwartungen sie an Ihre Unternehmenskultur und Ihre Unternehmenswerte haben.

Generation Z – was steckt dahinter?

Als Generation Z werden Jugendliche und junge Erwachsene bezeichnet, die zwischen 1997 und 20121 geboren wurden. Zeit bringt Wandel mit sich – und so ändern sich auch in jeder Generation die Bedürfnisse und Anforderungen. Und nicht nur gegenüber sich selbst und ihrer Umwelt. Auch die Forderungen und Wünsche gegenüber potentiellen Arbeitgebern ändern sich.

Die Generation Z tritt deutlich selbstbewusst auf, trifft Entscheidung selbst und präsentiert sich gern nach außen hin. Sie zeichnen sich durch ein hohes Wohlstandsniveau aus, daher streben sie eine Karriere im Beruf an. Dafür übernehmen sie gern Verantwortung und stehen dabei gleichzeitig unter großem Leistungsdruck.

Mehr als die vorherigen Generationen zeichnet sich die Gen Z durch eine sehr hohe Technikaffinität aus. Mit ihrem Smartphone sind sie gewissermaßen rund um die Uhr online und die reale Welt ist mit der digitalen eins geworden. In Social Networks wird das eigene Leben präsentiert und mit dem der anderen verglichen.

Familie und Freunde haben für diese jungen Menschen jedoch einen besonders hohen Stellenwert, denn dort suchen und finden sie Sicherheit und Stabilität.

Eco statt Ego — die Werte der Generation Z.Eco statt Ego. Die Generation Z setzt auf Werte wie Nachhaltigkeit und Familie. Auch Freiheit, Freundschaft und Gerechtigkeit haben hohe Priorität im Leben dieser neuen Generation.

Gen Z und Unternehmenskultur

Einen besonders hohen Stellenwert bei der Arbeitgeberwahl hat für die Generation Z die Unternehmenskultur. Sie sollte offen und ehrlich gestaltet sein, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben ermöglichen und Raum für die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit bieten.

Die wichtigsten Faktoren der Gen Z bei der Wahl des Arbeitgebers

Wir befinden uns in einer Zeit des stetigen Wandels. Deshalb ist es umso wichtiger, dass auch Arbeitgeber diesem Wandel folgen und ihre Arbeitsbedingungen den Bedürfnissen der neuen Generationen anpassen. Der Generation Z ist es besonders wichtig, dass Werte und Kultur des Arbeitgebers mit denen der eigenen übereinstimmen.

Daher achten diese jungen Menschen bei der Wahl des Arbeitgebers besonders auf die folgenden Faktoren:

  • Individuelle Arbeitsbedingungen und Flexibilität:

    Beim Recruiting der Generation Z ist es wichtig, auf die Anforderungen der individuellen Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer/innen einzugehen. Jungen Erwachsenen der Generation Z ist es besonders wichtig, flexibel zu bleiben. Eine Stelle, in der es etwa möglich ist, die Arbeitszeit flexibel einzuteilen, erfüllt diese Anforderungen. Auch die Möglichkeit, den Job im Homeoffice auszuführen, schafft Flexibilität.²

  • Nachhaltigkeit:

    Die meisten zur Generation Z gehörenden Arbeitnehmer/innen achten verstärkt auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Umso wichtiger ist es daher, dass auch Arbeitgeber diese Faktoren sowohl in der Produktion als auch im Arbeitsalltag selbst beachten.

  • Selbstverwirklichung:

    Wichtiger als je zuvor ist es für Arbeitnehmer/innen, sich selbst verwirklichen zu können.³ Hierzu zählt einerseits die Sinnhaftigkeit der Tätigkeit, doch auch das Arbeitsklima und das Arbeitsumfeld spielen eine große Rolle. Arbeitgeber sollten daher bereits während des Recruiting-Verfahrens Interesse an den Bewerber/innen auch abseits der beruflichen Fähigkeiten zeigen.

  • Ehrliche und offene Unternehmenskultur:

    Die Generation Z legt Wert darauf, dass ein ehrlicher Umgang und eine offene Unternehmenskultur beim Arbeitgeber existieren. Ein Beispiel für eine solche Unternehmenskultur ist eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Arbeit und Privatleben sollten gut miteinander zu vereinbaren sein. Auch sollte die Unternehmenskultur insbesondere regelmäßiges Feedback unterstützen. Werte wie soziale Verantwortung, Umweltbewusstsein und respektvoller Umgang sollten Bestandteile der Kultur eines Unternehmens sein.

Die Generation Z strebt nach Freiheit und Zufriedenheit.Freizeit und Flexibilität sind wichtiger als je zuvor bei der Arbeitgeberwahl. Die Generation Z wünscht sich Freiraum zur Selbstverwirklichung und eine Balance zwischen Arbeits- und Privatleben.

Arbeitgeberattraktivität erhöhen

Indem Sie als Arbeitgeber/in Ihren Angestellten unter anderem die Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeiteinteilung gewähren, erfüllen Sie Ansprüche nach Freiheit und Flexibilität. Auch die Option, im Homeoffice arbeiten zu können, stellt einen großen Anreiz für Arbeitnehmer/innen der Generation Z dar.

Der Faktor Gehalt bei der Arbeitgeberwahl

Neben dem Streben nach Selbstverwirklichung, Freiheit und Flexibilität spielt natürlich auch das Gehalt eine wichtige Rolle für die Generation Z. Je höher der Abschluss, desto höher sind auch die Gehaltsansprüche. Das gilt auch für die Generation Z.

Das Gehalt ist für junge Erwachsene der Gen Z jedoch nicht so wichtig wie für die Generationen zuvor. Für Millennials war das Gehalt der ausschlaggebende Faktor bei der Wahl des Arbeitgebers. Generation Z legt ebenfalls Wert auf das Gehalt, lehnt ein Jobangebot jedoch auch trotz guten Verdienstes ab, wenn die Werte und die Kultur des Unternehmens nicht mit den eigenen übereinstimmen.

Dennoch leben sie in einer Welt des dauernden Vergleichs. Durch die ständige Präsenz in der digitalen Welt vergleichen sie das eigene Leben mit dem der anderen, worunter natürlich auch die Lebensstandards fallen. Persönlichen Wohlstand, also einen hohen Lebensstandard streben viele von ihnen an, der wiederum nur durch einen guten Verdienst gewährleistet werden kann.

Das Gehalt sollte daher für diese Generation attraktiv und fair gestaltet sein, der Fokus jedoch auf die wichtigeren Werte der Generation Z wie Nachhaltigkeit, Unternehmenskultur, Work-Life-Balance und Selbstverwirklichung gelegt werden.

Generation Z legt den Fokus auf die ideologischen Werte eines Unternehmens.Die Werte eines Unternehmens sind für Arbeitnehmer/innen der Generation Z wichtiger als die Vergütung. Das Gehalt spielt bei der Arbeitgeberwahl eine zweitrangige Rolle.

Unternehmenskultur vs. Gehalt

Bewerber/innen der Generation Z wünschen sich neben einem fairen Gehalt vor allem, dass die Werte eines Unternehmens mit den eigenen vereinbar sind. Flexibilität, Nachhaltigkeit und Selbstverwirklichung stellen hierbei den Fokus dar.

Die Generation Z stellt den Arbeitsmarkt vor neue Herausforderungen

Ein Verständnis für die Werte der Generation Z ist der Schlüssel zum Recruiting-Erfolg.

Unsere Studie liefert wichtige Einblicke in die Situation sowie die Bedürfnisse der Gen Z, die sie in der heutigen Arbeitswelt haben. Sie hilft Ihnen, diese junge Generation von Arbeitnehmer/innen besser zu verstehen und Ihr Recruiting anzupassen und zu optimieren.

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Quellen

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