Ausbildungsmarketing

Personalmarketing: 5 Taktiken für erfolgreiches Azubi-Recruiting über Soziale Medien hinaus

Es wird immer wichtiger, die Arbeitgebermarke zu optimieren und durch Personalmarketing für Azubis sichtbarer zu ...


Es wird immer wichtiger, die Arbeitgebermarke zu optimieren und durch Personalmarketing für Azubis sichtbarer zu machen. So heben Sie sich gezielt von Wettbewerbern ab und verbessern Ihre Chancen bei den „Digital Natives“ am Markt. Wir erklären Ihnen, was Employer Branding bedeutet, liefern Praxisbeispiele und verraten fünf Taktiken, die wenig kosten, aber sehr erfolgsversprechend und einfach umzusetzen sind.

Personalmarketing: Modernes Azubi-Recruiting ist der Schlüssel

Personalmarketing verbindet den klassischen Marketing-Gedanken mit dem Recruiting. Gemeint sind vollumfänglich auf die Bedürfnisse passender Bewerber/innen ausgerichtete Maßnahmen, mit denen Sie Ihre Zielgruppe auf relevanten Plattformen erreichen.

Elementar ist dabei die Marke des Arbeitgebers, denn nur wenn die unternehmerischen Werte mit denen qualifizierter Kandidat/innen übereinstimmen, kann ein Betrieb aus der Masse hervorstechen. Employer Branding meint daher die Markenbildung mit dem Ziel, sich als besonders attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und so von der Konkurrenz abzuheben.

Employer Branding: Beispiele für erfolgreiche Kampagnen

Ein oft genanntes positives Beispiel ist die Kampagne „We are Lufthansa“, mit der sich die Fluggesellschaft vielfach im Internet präsentiert. Auffällig ist die Präsenz vor allem in den sozialen Medien. Dort kursieren verschiedene Hashtags, unter denen die Lufthansa interessante Einblicke in den Arbeitsalltag gewährt. Zudem gibt es einen Karriere-Blog mit dem Titel „Be Lufthansa“.

Ein anderes positives Beispiel ist die Techniker Krankenkasse, die sich besonders transparent darstellt. So fühlen sich Ausbildungssuchende direkt angesprochen und können sich schnell mit verschiedenen Berufsoptionen identifizieren. Außerdem präsentiert die Krankenkasse ihre Unternehmenskultur und Benefits auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälen.

Darum wird digitales Azubi-Marketing immer wichtiger

In vielen Ausbildungsberufen sinken die Bewerberzahlen stetig. Daher suchen Verantwortliche nach alternativen Wegen, um Azubis zu erreichen und zu überzeugen. Hier rückt ein zeitgemäßes Personalmarketing in den Fokus, denn die digitalen Hebel für ein optimales Recruiting sind auch in den Ausbildungsberufen längst relevant.

Die Digitalisierung verändert alles: unsere Kommunikationsmittel, Sprache, Lesegewohnheiten und dergleichen. Recruiter/innen müssen aufgeschlossen für neue Trends und Maßnahmen sein, um dem Markt und der Generation Z gerecht zu werden – denn das sind die Menschen, die sich jetzt als Azubis bewerben.

Wir empfehlen Ihnen: Befassen Sie sich rechtzeitig mit Ihrer Arbeitgebermarke und fokussieren Sie ein modernes Ausbildungsmarketing. Unsere fünf Taktiken helfen Ihnen dabei.

Azubis finden mit digitalem PersonalmarketingWo finden Sie Ihre Zielgruppe und wie müssen Sie mit den jungen Menschen sprechen? Wir denken Azubi-Marketing neu und richten es modern und passgenau aus.

Warum ist die Generation Z so wichtig fürs Azubi-Marketing?

Die Generation Z folgt der Generation Y (Millennials) und liegt vor der Generation Alpha – sie wird auch Gen Z oder Post-Millennials genannt. Gemeint sind Menschen, die ungefähr in den Jahren 1997 bis 2012 geboren wurden. Für das Ausbildungsmarketing und Azubi-Recruiting ist diese Gruppe aktuell besonders interessant, weil sie die jungen Bewerber/innen für Azubiberufe bildet. Es gilt daher, exakt diese Zielgruppe zu erreichen und anzusprechen.

Taktik 1: Digitales Personalmarketing mit Ausbildung.de

Es kann so einfach sein, passende qualifizierte Azubis zu finden. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für jedes Unternehmen und Budget und sind auf digitales Azubi-Recruiting sowie modernes Personalmarketing spezialisiert.

Vorteile:

  • Ideal für kleine Betriebe, mittelständische Unternehmen und Konzerne
  • Unsere Reichweite bietet Ihnen eine sehr hohe Sichtbarkeit bei Google
  • Bessere Ergebnisse durch Standorttracking und regionale Top-Google-Rankings
  • Modern ausgerichtete und platzierte Inhalte für exakt Ihre Zielgruppe
  • Überzeugendes Unternehmensprofil und Dashboard zur Erfolgsmessung

Mit Employer Branding die Zielgruppe überzeugenModernes Azubi-Recruiting beschränkt sich nicht auf klassische Stellenanzeigen, sondern richtet sich ganzheitlich aus.

Welche Reichweite hat Ausbildung.de?

Als führendes Ausbildungsportal in Deutschland haben wir eine starke Reichweite, von der Sie direkt profitieren können: 2.400.000 Nutzer/innen im Monat, 5.000.000 monatliche Seitenaufrufe, mehr als 19.000 Top-1-Google-Keywords und 66.000 Social-Media-Follower/innen.

Taktik 2: Anzeigen auf Stellenportalen

Es gibt etliche Onlineportale, auf denen Sie Ihre Stellenanzeigen veröffentlichen können. Das große Angebot ist gleichermaßen vor- und nachteilig – zwar gibt es viele Möglichkeiten, aber die Recherche nach einer optimalen Lösung ist zeitintensiv.

Vorteil:

  • Große Auswahl Plattformen
  • Branchenspezifische Portale

Nachteile:

  • Aufwendige Recherche
  • Wenig Azubi-Fokus

Taktik 3: Storytelling via Instagram

Ihre Zielgruppe ist die Generation Z – das sind die Digital Natives, die mit dem Internet und mobilen Geräten aufgewachsen sind. Entsprechend wichtig ist es, dass Sie sich auch in den sozialen Medien präsentieren – beispielsweise mit authentischen Geschichten zum Arbeitsleben in Ihrem Betrieb.

Vorteile:

  • Zusätzliche Reichweiteoption
  • Gut für die Markenbildung
  • Plattform für Image-Kampagnen

Nachteile:

  • Kein spezifisches Jobportal
  • Content-Strategie ist wichtig
  • Nicht die erste Wahl der Generation Z

Modernes Personalmarketing im Social WebWer Auszubildende sucht, muss sich den digitalen Trends anpassen und wie junge Digital Natives denken und handeln.

Taktik 4: Azubi-Marketing auf TikTok

Das Prinzip ist mit Instagram vergleichbar, allerdings ist die Zielgruppe bei TikTok jünger und daher noch passender.

Vorteile:

  • Typischer Zielgruppen-Content
  • Nicht so hohe Streuverluste
  • Perfekt zur Markenbildung
  • Ideal für Image-Kampagnen

Nachteil:

  • Moderne Content-Strategie ist wichtig

Taktik 5: Klassisch mit Google und Microsite

Für ein gelungenes Personalmarketing benötigen Sie einen ganzheitlichen Ansatz, der klassische mit neuzeitlichen Lösungen verbindet. Als marktführende Suchmaschine ist Google elementar, aber allein nicht ausreichend – Stellenanzeigen, die konvertieren sollen, müssen sich auf Ihrer Website befinden.

Vorteil:

  • Anfang der Customer Journey 

Nachteil:

  • Google ist keine Stellensuchmaschine

Ausbildung.de als optimaler Partner für Azubimarketing

Mit 2,4 Millionen User/innen pro Monat sind wir Deutschlands reichweitenstärkstes Ausbildungsportal. Unsere Zielgruppe ist klar definiert: Junge Menschen, die nach einer Ausbildung suchen. Wir wissen, wo und wie wir junge Talente ansprechen müssen.

Für Sie als Recruiter/in hat das einen immensen Vorteil: Sie bekommen alles aus einer Hand – passgenau, zeitgemäß und hochprofessionell. Inserieren Sie Ihre Ausbildungsplätze auf unserer Plattform und präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf Augenhöhe mit Ihrer Zielgruppe.

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