Digitales Azubi-Recruiting

Wie Sie online passende Azubis finden

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Mit digitalem Azubi-Recruiting die passenden Auszubildenden finden

Wo findet man die passenden Auszubildenden? Welche Kanäle sind die richtigen? Wie kann der Bewerbungsprozess optimiert oder digitalisiert werden? Und was sind häufige Fehler im Azubi-Recruiting? Auf diese Fragen geben wir Antworten.

Authentisch, nahbar und digital

Dabei geht es beim digitalen Azubi-Recruiting um viel mehr als Tools und Software. Es geht darum, die Gen Z zu verstehen und optimal in ihrer Lebensrealität abzuholen. Angefangen bei der passenden Ansprache und Auswahl der Informationen, über eine sinnvolle Struktur der Stellenanzeige bis hin zu der Wahl der passenden Kanäle für Ihr Azubimarketing.

Insights durch umfassende Studien

Wir kennen die junge Zielgruppe. Wir wissen, was sie bewegt, welche Fragen und Probleme sie haben – basierend auf aussagekräftigen Daten und Fakten. Und diese ermitteln wir seit 2015 selbst: in unserem azubi.report und der STARTKLAR Schülerstudie. Auf diese Weise wollen wir jungen Talenten den bestmöglichen Berufseinstieg ermöglichen – und Personalverantwortlichen hilfreiche Informationen und wirksame Empfehlungen für ihr Azubi-Recruting geben.

Wir freuen uns, dass Sie den Weg auf diese Seite gefunden haben. Stöbern Sie durch unsere Inhalte und greifen Sie auf unsere kostenlosen Downloads zurück, um Ihr Azubi-Recruiting zu optimieren. Sie haben konkrete Fragen zu Ausbildung.de und digitalem Azubi-Recruiting? Kontaktieren Sie uns gern!

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Azubi-Recruiting 2024: Mangel erreicht neuen Höchsstand 

Auszubildende spielen eine entscheidende Rolle für die Zukunft vieler Unternehmen. Gleichzeitig stehen Arbeitgeber seit Jahren vor der Herausforderung, talentierte Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen. Es gibt Branchen und Regionen in Deutschland, da erhalten Ausbildungsbetriebe nicht einmal mehr eine Bewerbung. Das Ergebnis: Viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt, 2023 alleine 73.400 Stellen – ein neuer Höchsstand.

Azubi-Mangel erreicht Höchststand: Laut BIBB blieben 2023 13,4% aller Ausbildungsstellen unbesetzt.

Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig und lassen sich nicht anhand einzelner Trends und Schlagwörter erklären und ableiten, auch wenn gesellschaftliche Realitäten wie der demografische Wandel oder die fortschreitende Digitalisierung mit Sicherheit großen Einfluss haben. Vielmehr sollten Personalverantwortliche wissen, was Generation Z und Generation Alpha denkt, fühlt und erwartet. Denn wer 2024 erfolgreiches Azubi-Recruiting betreiben will, muss seine Zielgruppe kennen. 

Entwicklungen des Ausbildungsmarktes

Alle Informationen zu den Entwicklungen des Ausbildungsmarktes im Jahr 2023 finden Sie in der gleichnamigen Publikation des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), die Sie hier kostenlos herunterladen können.

Zum kostenlosen Download

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Was versteht man unter „Azubi-Recruiting“?

Bevor es um Zielgruppenanalysen und Handlungsempfehlungen geht, wollen wir den Begriff „Azubi-Recruiting" kurz umreißen. Azubi-Recruiting umfasst alle Strategien und Maßnahmen, die ein Unternehmen gezielt einsetzt, um Auszubildende zu gewinnen.

Aufgaben und Tätigkeitsbereiche

Zu den relevanten Bereichen und Aufgaben des Azubi-Recruitings zählen

  • die Aufbereitung und Bereitstellung geeigneter Informationen für den Orientierungs- und Entscheidungsprozess der Ausbildungssuchenden,
  • ein Konzept für die zielgruppengerechte Ansprache junger Talente inklusive einer Auswahl der relevanten Kommunikationskanäle,
  • ein möglichst nutzerfreundlicher Bewerbungsprozess und
  • eine Kommunikationsstrategie, die auf die wesentlichen Bedürfnisse der Ausbildungssuchenden eingeht.

Das Azubi-Recruiting hat Schnittmengen zum Employer Branding und zum Ausbildungsmarketing eines Unternehmens.

Abgrenzung zum Ausbildungsmarketing

Gerade die Begriffe Azubi-Recruiting und Ausbildungsmarketing werden hin und wieder – allerdings fälschlicherweise – synonym verwendet.

Ausbildungsmarketing zielt vor allem darauf ab, die Aufmerksamkeit potenzieller Azubis zu wecken und deren Interesse für den Ausbildungsberuf und/oder das Unternehmen zu steigern.

Azubi-Recruiting umfasst vor allem auf die Phase des Kennenlernens, Auswählens und Einstellens von Ausbildungssuchenden.

Passung und Zielgruppen-Kenntnis

Die Voraussetzung hierfür: eine möglichst hohe Passung. Das heißt, die Bedürfnisse und Erwartungen von Unternehmen und Ausbildungssuchen sind im Einklang. Eine präzise Definition der Zielgruppe und eine genaue Analyse ihrer Anforderungen und Bedarfe sind daher grundlegend für erfolgreiches Azubi-Recruiting.

Zielgruppe im Fokus: Wie tickt die Gen Z?

So finden Azubis den passende Ausbildungsplatz

Mit unserer jährlichen Schülerbefragung gehen wir dieser Frage auf den Grund. Die Kernergebnisse wollen wir Ihnen hier mit auf den Weg geben. Sie möchten alle Details? Die Studien können Sie sich bequem kostenlos downloaden.

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Sorgen und Wünsche

Für die Mehrheit der Schüler:innen ist die Ausbildungssuche mit negativen Emotionen verknüpft ist. Grund: Die Angst vor Fehlentscheidungen, z. B. eine falsche Berufswahl zu treffen oder einen Wunscharbeitgeber im Bewerbungsprozess nicht überzeugen zu können.

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Erwartungen an Ausbildungsbetriebe

Chancengleichheit, Umweltschutz, Diversität sind Themen, über die Unternehmen mit jungen Bewerber:innen sprechen sollten. Wichtige Entscheidungsfaktoren sind darüber hinaus ein nettes Team, gute Zukunftschancen und Spaß an der angebotenen Tätigkeit.

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Wo Schüler:innen eine Ausbildung suchen

Die Ausbildungssuche findet online statt. Insbesondere Ausbildungsplattformen und Karrierewebsites sind beliebte Anlaufstellen. Aber auch soziale Netzwerke werden in der Berufsorientierung immer wichtiger. So suchen junge Talente hier nach konkreten Infos über Berufe und Arbeitgeber.

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Die richtigen Kanäle im Azubimarketing

Wo suchen Azubis nach Ausbildungsstellen?

Es ist keine Neuigkeit, dass Schüler:innen online nach der passenden Ausbildung suchen. Und doch ist es nicht immer leicht, die passenden Kanäle für das Azubi-Recruiting zu finden. Muss ich jedem Trend folgen und immer auf den neuesten Kanälen sein? Sind meine digitalen Maßnahmen überhaupt sichtbar? Und wie kann ich die Anzahl an Bewerbungen erhöhen? Diese Fragen möchten wir hier beantworten.

Karriereseiten für Azubis

Schüler brauchen viele Informationen und echte Einblicke von Arbeitgebern, um eine gute Entscheidung für eine Ausbildung zu treffen. Dabei ist die Karriereseite eines Unternehmens zentral. Laut der Potentialpark Azubi Communications Studie 2021 verwenden 66 % der Befragten Schülerinnen und Schüler Webseiten von Unternehmen, um sich über Ausbildungen zu informieren. Dennoch gibt fast die Hälfte der Befragten an, dass sie sich schon einmal nach dem Besuch einer Karrierewebseite gegen eine Bewerbung entschieden haben. Was macht also eine gute Karriereseite aus?

Diese Informationen sollte jede Karriereseite bieten

 

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Standorte und Berufe

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Ausbildungsablauf und -inhalte

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Karriere und Zukunft

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Ansprechpartner/Chatbereich

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Einblick ins Team/Kultur im Unternehmen

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Fristen und Termine

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Erklärung des Bewerbungsablaufes + Tipps

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Haltung zu Chancengleichheit, Diversität, Umweltschutz

Lernen von den Besten

Neben den Informationen ist der zentrale Aspekt eine gute Nutzerführung. Hier ist ein kritischer Blick gefragt: Sind Stellenanzeigen für Berufe an bestimmten Standorten schnell gefunden? Wird Hilfe angeboten? Sind alle Informationen gut lesbar und klar strukturiert? Und haben Schüler:innen die Möglichkeit, sich auch mobil über die Website zu bewerben? Übrigens: Im Rahmen der Potentialpark Azubi Communications Studie werden über 100 Karrierewebsites auf diese Faktoren untersucht. 2021 konnte OTTO dabei am meisten überzeugen. Im Interview erklärt uns HR-Verantwortliche Frauke Wengerowski von OTTO, was ihr Azubi-Recruiting so erfolgreich macht.

"Wir wünschen uns, dass Schüler:innen auf unserer Karrierewebsite einen echten, ungeschminkten Einblick bekommen, besser verstehen, was unsere Azubis während der Ausbildung erleben und einen ersten Eindruck über unsere Arbeitsweisen und Unternehmenskultur erhalten."

Azubimarketing mit Social-Media

Neben der eigenen Karriereseite und Ausbildungsplattformen werden Social-Media-Kanäle im Azubimarketing immer wichtiger. Durch die Vielzahl an Kanälen ist es jedoch schwer, sich auf die relevanten Kanäle festzulegen. Daher lohnt es sich, genau zu überlegen, welchen Nutzen die Präsenz auf einer bestimmten Plattform haben soll. Möchten Sie Ihre Stellenanzeigen bewerben? Oder sollen Ihre Bewerber:innen authentische Eindrücke aus Ihrem Unternehmen erhalten? Stellen Sie sich aber auch die Frage, wie viel Zeit Sie in eine Plattform investieren können und wollen.

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3 Tipps für Social-Media im Azubi-Recruiting

1. Bitte nicht halbherzig

Nehmen Sie sich nicht zu viel vor. Ein halbherzig gepflegter Kanal schreckt potentielle Bewerber:innen am Ende nur ab. Zudem setzt Sie das nur unnötig unter Druck.

2. Ziele setzen

Setzen Sie sich konkrete Ziele. Möchten Sie z.B. Stellenanzeigen bewerben, benötigen Sie eine andere Strategie, als bei der Darstellung Ihres Arbeitsalltages.

3. Azubis einbeziehen

Beziehen Sie Ihre Azubis ein. Die wissen am besten, was auf einem Kanal funktioniert. Zudem sind Inhalte, die von Ihren Azubis erstellt werden, besonders authentisch.

Azubimarketing mit Instagram

Azubis auf Instagram finden. Geht das überhaupt? Ja – zumindest dann, wenn man eine klare Strategie und ein gutes Gespür für die eigene Zielgruppe hat. Dabei gibt es zwei Wege, um Ausbildungssuchende gezielt zu erreichen: Über einen organisch gepflegten Instagram-Kanal oder über Anzeigenschaltung.

Organisches Azubimarketing auf Instagram

Wie baut man eine Bindung mit der Zielgruppe auf? Welche Informationen sollte man auf Instagram Ausbildungssuchenden geben? Welcher Content erzielt die höchste Reichweite und Interaktion? Social-Media-Managerin Sarah erklärt, worauf es im Azubimarketing mit Instagram wirklich ankommt.

Zum Blogbeitrag

Mit Performancemarketing auf Instagram Azubis finden

Um den die Reichweite auf Instagram weiter zu steigern und zielgenau die richtigen Adressaten für die eigenen Inhalte zu erreichen, lohnt sich ein Blick ins Performance Marketing. Performance Marketing Manager Lino erklärt, worauf es hier besonders ankommt.

Alle Antworten und Insights ins Performance-Marketing gibt es auf dem HR-Blog von Ausbildung.de

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"Wichtig ist es, sich vor der Planung vorab genau zu informieren, wenn man als Unternehmen Social Ads schalten will. Es kann sonst einfach schnell passieren das man Geld verbrennt. Viel macht dann auch die Erfahrung aus, nicht nur dabei, wie man targetiert, sondern auch welche Grafiken funktionieren und auf welche KPIs man achten sollte."

TikTok im Azubimarketing: Der richtige Umgang mit Social-Media-Trends im Azubimarketing

TikTok ist wohl einer der Kanäle, der zurzeit am häufigsten diskutiert wird. Kein Wunder, steigt die Reichweite stetig und werden regelmäßig Erfolgsmeldungen veröffentlicht. Wir haben den Kanal daher für das Azubimarketing getestete und verraten Ihnen hier, was wir selbst über TikTok im Azubimarketing gelernt haben.

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Social-Media: Ausbildungsmarketing mit Ausbildung.de

Sie wünschen sich professionelle Hilfe im Azubimarketing? Gerne übernehmen wir die Anzeigengestaltung und -Schaltung für Sie. Mit Hilfe unserer Social-Media-Kampagnen haben Sie die Möglichkeit, Ihr Budget optimal und zielführend einzusetzen und auf Instagram, YouTube und Co. passende Azubis zu finden. Wir beraten Sie gern.

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Stellenanzeigen optimieren: Mit diesen Tipps erhalten Sie mehr Bewerbungen

Stellenanzeigen sind nicht erst seit Google for Jobs ein wichtiger Reichweitenfaktor. Hier entscheidet sich, ob Ausbildungssuchende zu Bewerber:innen werden. Dennoch sind viele Stellenanzeigen nicht ausreichend optimiert – weder inhaltlich auf die Bedürfnisse der Zielgruppen, noch in Aufbau und Struktur.

Jetzt Stellenanzeigen verbessern: Wir haben tausende Stellenanzeigen auf Ausbildung.de analysiert und herausgefunden, welche Fehler häufig gemacht werden und was Sie konkret tun können, damit Ihre Stellenanzeige wirklich erfolgreich sind. Alle Learnings sowie eine aussagekräftige Vorlage und eine Checkliste haben wir in unserem kostenlosen Guide zusammengefasst, den Sie hier downloaden können.

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Jobbörsen für Auszubildende

Ganzheitliches Azubimarketing mit Ausbildung.de

Auf Ausbildung.de können Sie als Ausbildungsbetrieb Ihre Stellenanzeigen schalten. Doch das ist erst der Anfang. Wir holen Ausbildungssuchende mit Inhalten rund um die Themen Berufsorientierung, Bewerbung und Arbeitgeberwahl ganzheitlich ab. Auf Augenhöhe mit der Zielgruppe schaffen wir es so, aus gut informierten Suchenden, erfolgreiche Bewerber:innen zu machen. Noch dazu ist Ausbildung.de das sichtbarste Ausbildungsportal im Netz, das heißt Suchende finden die Stellenanzeigen und Inhalte direkt bei Google. Mit einfacher und moderner Technologie machen wir zudem den Prozess einfach wie nie: sowohl für Ausbildungssuchende als auch für Ausbildungsbetriebe.

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Vorteile für Unternehmen

Sichtbar Stellen schalten:

Ihre Stellenanzeigen und Ihr Unternehmen werden bei Google gefunden.

Persönlicher Service:

Unser persönlicher Service hilft Ihnen bei allen Fragen und Anliegen.

Ehrlich und Transparent:

Wir zeigen Ihnen, wie viele Aufrufe Ihr Profil generiert und wie häufig Ihre Stellenanzeigen und Bewerbenbuttons aufgerufen werden.

Bewerbungsmanagement im Azubi-Recruiting

So viel wissen wir: Die Zielgruppe zu verstehen, führt zum Erfolg. Dabei ist es auch wichtig, die digitale Realität der Gen Z zu berücksichtigen. Möchten Sie selbst testen, ob Ihr eigenes Bewerbungsverfahren den (oft hohen Ansprüchen) gerecht wird, stellen Sie sich dem Vergleich. Nicht nur mit Ihrer direkten Konkurrenz, sondern mit gängigen Apps und Anwendungen. Online-Shopping, Pizza bestellen, Reisen buchen: All dies ist mobil und mit wenigen Klicks möglich. Gehen Sie also davon aus, dass auch Bewerber erwarten, dass es so einfach ist, wie Online-Shoppen, sich auf eine Ausbildung bei Ihnen zu bewerben. Ist es das noch nicht? Dann ist es Zeit, die Prozesse zu hinterfragen.

3 Tipps für ein besseres Bewerbungsmanagement

Kommunikation: Klar, die richtige Software ist wichtig. Kommunikation ist noch wichtiger. Bereiten Sie Ihre Bewerber:innen gut darauf vor, was sie bei Ihnen erwartet. Erklären Sie genau, wie die (Online-)Bewerbung abläuft, welche Dokumente benötigt werden und wann es eine Rückmeldung geben wird.

Barrierefreiheit: Stellen Sie sicher, dass sich Bewerber mit jedem Gerät bewerben können. Sonst schließen Sie Kandidat: innen bereits im Vorfeld aus.

Geschwindigkeit: Wussten Sie, dass sich viele Ausbildungssuchende für das Unternehmen entscheiden, das die erste Zusage gibt? Prüfen Sie also, ob Ihr Bewerbungsprozess bereits schnell genug abläuft und versuchen Sie, lange Wartezeiten für die Bewerber:innen zu vermeiden.

Newsarchiv

Azubi-News: Meldungen rund um die Gen Z

Nichts verpassen: In unserem Newsarchiv finden Sie alle News zur Generation Z.

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Bewerben war noch nie so einfach

Die Direktbewerbung von Ausbildung.de                 

Uns von Ausbildung.de war es wichtig, einen Bewerbungsprozess zu schaffen, der so leicht ist, wie Pizza bestellen. Mit der Direktbewerbung bieten wir ein integriertes Bewerbungsformular an, über das sich Ausbildungssuchende direkt über Ausbildung.de bei ihrem Wunschunternehmen bewerben können. Damit ist der Bewerbungsprozess so einfach und schnell wie nie. Unternehmen brauchen nur eine Mailadresse hinterlegen, um die Direktbewerbung zu nutzen. Die Bewerbungen werden per Mail übermittelt und in das private Kundendashboard von Ausbildung.de gespielt. Die Direktbewerbung ist einem Ausbildung.de-Partnerprofil kostenlos enthalten.

Noch mehr Wissen über digitales Azubi-Recruiting: Auf dem HR-Blog von Ausbildung.de

Auf dem HR-Blog teilen wir regelmäßig neue Inhalte zu Themen rund ums Azubimarketing, digitales Azubi-Recruiting und die Generation Z. Wir lassen Experten zu Wort kommen, schauen auf spannende Cases und geben Ihnen so echte Insights mit.

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