Wie stehen die Talente von Morgen zur Ausbildung?
Die STARTKLAR Schülerstudie 2020 gibt Antworten
Ausbildungssuchende besser verstehen
Laut Statistischem Bundesamt entscheiden sich aktuell rund 77 Prozent der Abiturienten für ein Studium. Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen ist erstmals auf unter 600.000 gefallen.
Um dem auf den Grund zu gehen, haben wir in einer groß aufgelegten Onlinebefragung Schüler:innen zu den Themen Einstellung zu Ausbildung und Studium sowie Bewerbung, Berufswahl und digitales Recruiting befragt.
Das Ergebnis: Die STARTKLAR Schülerstudie 2020.
Die Themen auf einen Blick
Ausbildung oder Studium
Welche Einstellung habe Schüler:innen zu Ausbildung und Studium?
Berufsvorbereitung
Wie bereiten sich Schüler:innen auf die Ausbildungssuche und die Bewerbung vor?
Arbeitgeber
Welche Einstellung habe Schüler:innen zur Berufswahl und zu den Arbeitgebern?
Erreichbarkeit
Über welche Kanäle erreicht man Schüler:innen auf der Ausbildungssuche?
Unterstützung von Kommunikationsexperten
Mit Potentialpark haben wir für die Schülerstudie einen Experten auf dem Gebiet der Digital Talent Communication an Bord. Denn gerade der Kommunikation kommt im Recruiting-Prozess maßgebliche Bedeutung zu. Wie Schüler:innen am besten abgeholt und in den Bewerbungsprozess geleitet werden können, gilt es zu ergründen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Kanälen, die für diese Zielgruppe besonders relevant sind und wie man sie dort am besten anspricht.
Corona-Spezial
In einer Sonderbefragung zur Corona-Krise haben wir sowohl Schüler:innen als auch Auszubildende gefragt, welchen Einfluss die Krise auf die Berufswahl – aber auch auf die Kommunikation mit potenziellen Arbeitgebern hat.
Der Einfluss der Krise auf die Gen Z
Die Zukunft kam schneller als erwartet: Die Corona-Krise legt offen, welche Berufe wirklich systemrelevant sind und wo es bereits heute einen folgenreichen Fachkräftemangel gibt. Sie macht gängige Bewerbungsformen irrelevant und bestehende Infrastrukturen zur analogen Informationsbeschaffung wie Bewerbertage oder Ausbildungsmessen unmöglich. Wie reagieren potenzielle Bewerber auf die Veränderungen, die die Krise mit sich bringt und welche Auswirkungen hat sie auf den Recruitingprozess?In einer Sonderbefragung zur Corona-Krise haben wir sowohl Schüler:innen als auch Auszubildende gefragt, welchen Einfluss die Krise auf die Berufswahl – aber auch auf die Kommunikation mit potenziellen Arbeitgebern hat.
Profitieren Sie von den aktuellen Insights, um Ihr Recruiting bestmöglich den neuen Bedürfnissen anzupassen – in der Krise und darüber hinaus.