Eine neue Generation tritt in den Arbeitsmarkt ein – die Post-Millennials, als Gen Z in aller Munde. Aber was ist so besonders an der Generation Z, dass Unternehmen ihre Rekrutierungstaktiken unbedingt überdenken müssen? Verschiedene gesellschaftliche Faktoren haben dafür gesorgt, dass sich das Mindset dieser Generation von den Einstellungen früherer Generationen unterscheidet.
So haben der demographische Wandel und der Fachkräftemangel in Deutschland dafür gesorgt, dass sich das Kräfteverhältnis zwischen Arbeitgeber/innen und Arbeitnehmer/innen umgekehrt hat – der Arbeitsmarkt ist ein klassischer Nachfragemarkt geworden. Durch die starke Position der (zukünftigen) Arbeitnehmer/innen können sie die Rahmenbedingungen ihres zukünftigen Arbeitsplatzes nach ihrem Willen gestalten.
Viele Unternehmen versuchen die Gen Z besser zu verstehen, damit sie in der Lage sind, früher als der Wettbewerb Spitzenkandidat/innen zu gewinnen und einzustellen. Aber was bewegt die Generation Z?
Im folgenden Beitrag erfahren Sie, was hinter dem Begriff Generation Z steckt, was diese Generation motiviert und welche Erwartungen sie an Ihre Unternehmenskultur und Ihre Unternehmenswerte haben.
Als Generation Z werden Jugendliche und junge Erwachsene bezeichnet, die zwischen 1997 und 20121 geboren wurden. Zeit bringt Wandel mit sich – und so ändern sich auch in jeder Generation die Bedürfnisse und Anforderungen. Und nicht nur gegenüber sich selbst und ihrer Umwelt. Auch die Forderungen und Wünsche gegenüber potentiellen Arbeitgebern ändern sich.
Die Generation Z tritt deutlich selbstbewusst auf, trifft Entscheidung selbst und präsentiert sich gern nach außen hin. Sie zeichnen sich durch ein hohes Wohlstandsniveau aus, daher streben sie eine Karriere im Beruf an. Dafür übernehmen sie gern Verantwortung und stehen dabei gleichzeitig unter großem Leistungsdruck.
Mehr als die vorherigen Generationen zeichnet sich die Gen Z durch eine sehr hohe Technikaffinität aus. Mit ihrem Smartphone sind sie gewissermaßen rund um die Uhr online und die reale Welt ist mit der digitalen eins geworden. In Social Networks wird das eigene Leben präsentiert und mit dem der anderen verglichen.
Familie und Freunde haben für diese jungen Menschen jedoch einen besonders hohen Stellenwert, denn dort suchen und finden sie Sicherheit und Stabilität.
Gen Z und Unternehmenskultur Einen besonders hohen Stellenwert bei der Arbeitgeberwahl hat für die Generation Z die Unternehmenskultur. Sie sollte offen und ehrlich gestaltet sein, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben ermöglichen und Raum für die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit bieten. |
Wir befinden uns in einer Zeit des stetigen Wandels. Deshalb ist es umso wichtiger, dass auch Arbeitgeber diesem Wandel folgen und ihre Arbeitsbedingungen den Bedürfnissen der neuen Generationen anpassen. Der Generation Z ist es besonders wichtig, dass Werte und Kultur des Arbeitgebers mit denen der eigenen übereinstimmen.
Daher achten diese jungen Menschen bei der Wahl des Arbeitgebers besonders auf die folgenden Faktoren:
Arbeitgeberattraktivität erhöhen Indem Sie als Arbeitgeber/in Ihren Angestellten unter anderem die Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeiteinteilung gewähren, erfüllen Sie Ansprüche nach Freiheit und Flexibilität. Auch die Option, im Homeoffice arbeiten zu können, stellt einen großen Anreiz für Arbeitnehmer/innen der Generation Z dar. |
Neben dem Streben nach Selbstverwirklichung, Freiheit und Flexibilität spielt natürlich auch das Gehalt eine wichtige Rolle für die Generation Z. Je höher der Abschluss, desto höher sind auch die Gehaltsansprüche. Das gilt auch für die Generation Z.
Das Gehalt ist für junge Erwachsene der Gen Z jedoch nicht so wichtig wie für die Generationen zuvor. Für Millennials war das Gehalt der ausschlaggebende Faktor bei der Wahl des Arbeitgebers. Generation Z legt ebenfalls Wert auf das Gehalt, lehnt ein Jobangebot jedoch auch trotz guten Verdienstes ab, wenn die Werte und die Kultur des Unternehmens nicht mit den eigenen übereinstimmen.
Dennoch leben sie in einer Welt des dauernden Vergleichs. Durch die ständige Präsenz in der digitalen Welt vergleichen sie das eigene Leben mit dem der anderen, worunter natürlich auch die Lebensstandards fallen. Persönlichen Wohlstand, also einen hohen Lebensstandard streben viele von ihnen an, der wiederum nur durch einen guten Verdienst gewährleistet werden kann.
Das Gehalt sollte daher für diese Generation attraktiv und fair gestaltet sein, der Fokus jedoch auf die wichtigeren Werte der Generation Z wie Nachhaltigkeit, Unternehmenskultur, Work-Life-Balance und Selbstverwirklichung gelegt werden.
Unternehmenskultur vs. Gehalt Bewerber/innen der Generation Z wünschen sich neben einem fairen Gehalt vor allem, dass die Werte eines Unternehmens mit den eigenen vereinbar sind. Flexibilität, Nachhaltigkeit und Selbstverwirklichung stellen hierbei den Fokus dar. |
Ein Verständnis für die Werte der Generation Z ist der Schlüssel zum Recruiting-Erfolg.
Unsere Studie liefert wichtige Einblicke in die Situation sowie die Bedürfnisse der Gen Z, die sie in der heutigen Arbeitswelt haben. Sie hilft Ihnen, diese junge Generation von Arbeitnehmer/innen besser zu verstehen und Ihr Recruiting anzupassen und zu optimieren.
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Quellen