Die junge Zielgruppe auf Spotify erreichen: Warum die Streaming-Plattform ein guter Kanal für Ihr Ausbildungsmarketing sein kann. Spotify ist der weltweit größte Streaming-Anbieter für Audioformate wie Musik, Hörbücher oder Podcasts. Für das 3. Quartal 2023 meldete das Unternehmen weltweit 574 Mio. aktive Nutzer:innen pro Monat. Auch in Deutschland ist Spotify extrem beliebt – besonders bei jüngeren Menschen.
Statista-Zahlen von November 2021 belegen die starke Präferenz der GenZ für den Streaming-Anbieter aus Schweden: 18,9 % der Nutzer:innen sind zwischen 14 und 19 Jahren alt, die Altersklasse 20 bis 29 stellt 33,8 % aller Hörer:innen. Damit findet sich ein großer Teil der 15- bis 24-Jährigen regelmäßig auf Spotify wieder – die Kernzielgruppe im Ausbildungsmarketing.
Auch der „Culture Next Report 2023“ spricht eine klare Sprache, wenngleich für junge Menschen aus den USA: Hier ist die GenZ die am schnellsten wachsende Zielgruppe beim Hören von Musik und Podcasts auf Spotify. Sie streamte im ersten Halbjahr 2023 über 560 Milliarden Songs und mehr als 3 Milliarden Podcast-Episoden.
Apropos Podcasts: Die Studie fand heraus, dass die GenZ Podcasts mehr als anderen Medienformaten vertraut. Der Grund: Junge Menschen sehen in Podcasts ein repräsentatives Format für vielfältige Stimmen und Meinungen.
Vielleicht nutzen Sie bereits Social-Media-Kanäle wie Instagram, Facebook oder TikTok für Ihr Azubimarketing. Möchten Sie darüber hinaus neue Wege gehen und Ihren Mediamix ergänzen, ist Spotify ein guter Kanal, um Ausbildungssuchende zu erreichen. „Die Targetierung nach Ort und Alter der Nutzer:innen ist ein großer Vorteil von Spotify-Werbung“, weiß Lino Köhler, Social Media Experte bei Ausbildung.de.
Auch im Hinblick auf die Formate bietet der Streamingdienst gute Möglichkeiten, die Zielgruppe passgenau anzusprechen. Dabei wird zwischen unterschiedlichen Werbeformen unterschieden. Klar ist: Jede Werbeform hat Vor- und Nachteile. Die Kosten können unterschiedlich hoch ausfallen, ebenso ist der Aufwand je nach Anzeigenformat höher oder niedriger.
Audio Ads | Voller Fokus auf Ihre Botschaft: Audio Ads sind bei Spotify das Pendant zum klassischen Radiospot. Der doppelte Vorteil: die zielgerichtete Aussteuerung nach Ort und Alter – und die Situation. Sie erreichen Ihre Zielgruppe, während diese ihre Lieblingssongs oder die neuste Podcast-Episode streamt. So können clevere Botschaften, die zur Situation passen, die Akzeptanz bei den Hörer:innen deutlich steigern. |
Display Ad | Die Display Ad ergänzt die Audio Ad. Sie besteht aus einem „Companion-Bild“ sowie aus Namen und Logo des Werbetreibenden, einer kurzen Botschaft (der „Tagline“) und einem „Call to Action“-Button mit verlinkter URL. Ein mögliches Link-Ziel: Ihre Stellenanzeige bei Ausbildung.de |
Video Ads | Sichtbarkeit beim Branchenführer: Video Ads werden dann geschaltet, wenn Nutzer:innen aktiv nach Inhalten suchen – den Bildschirm also fest im Blick haben. So kommt Ihre Botschaft garantiert an! Spotify bietet in Sachen Video Ads diverse Lösungen, die wir Ihnen hier vorstellen. |
Video Takeover | Eine Form der Video Ads und vom Aufbau ähnlich der Display Ad mit Banner und individuellem CTA. |
Sponsored Sessions |
Clever: Mit Sponsored Session werben Sie, indem Sie Ihren Hörer:innen 30 werbefreie Minuten schenken. Ausgespielt werden Sponsored Sessions nur dann, wenn Hörer:innen die App aktiv nutzen – also zu Beginn einer Session. Nach der Video Ad sehen die Nutzer:innen eine klickbare Display Ad, anschließend beginnt die 30-minütige Session. |
Opt-in Video | Opt-in Video Ads nutzen maschinelles Lernen um Nutzer:innen zu erreichen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit für Ihre Videos und Botschaften empfänglich sind. Die Opt-in Video Ads erscheinen in der Ansicht „Aktueller Titel“. |
Podcast Ads | Podcasts Ads nutzen die starke Verbindung zwischen Fans und ihren Lieblingspodcasts und Hosts. Auf diese Weise können Marken und Menschen in einer „vertrauten, direkten und ansprechenden Medienumgebung“ erreichen, so Spotify. Zwei Key Facts: 1) 41 % der Hörer haben ein höheres Vertrauen in Werbung, die sie in einem Podcast hören. 2) Podcasts generiere im Vergleich zu allen anderen Medien 16 % mehr Interaktionen mit den jeweiligen Ads. |
Individuelle Lösungen | Wer auf der Suche nach noch mehr Individualität ist, dem bietet Spotify eine Reihe maßgeschneiderte Formate. Diese stellen wir Ihnen hier vor. |
Sponsored Playlist | Das Sponsoring einer Top-Playlist auf Spotify bringt eine hohe Markenbekanntheit und hohes Engagement durch native Werbung und In-Playlist-Kampagnen. Auch hier besteht der Vorteil darin, dass Sie Ihre Zielgruppe erreichen, wenn diese ihre Lieblingsmusik streamt. Um die richtige Playlist für Ihr Unternehmen zu finden, bietet Spotify eine „Streaming Intelligence“ an. |
Overlay | Overlay Ads werden ausgespielt, wenn Nutzer:innen zur App zurückkehren. Die Overlay Ad ist eine klickbare Display-Werbung, die Traffic zu einer Zielseite generiert. |
Homepage Takeover | Vor allem für Konzerne geeignet. Für einen ganzen Tag können sowohl Anzeigen in Form von Hintergrundgrafiken, als auch interaktive Werbeformen direkt auf der Spotify-Startseite geschaltet werden. |
Leaderboard | Eine Skalierung der Kampagnenreichweite verspricht Spotify mit Leaderboard-Display-Ads. Für 30 Sekunden gehört der Bildschirm Ihrer Zielgruppe Ihnen: Sie senden die einzige Botschaft – volle Aufmerksamkeit garantiert. |
Schluss mit Theorie. Was bringt Spotify konkret für das Azubimarketing von Unternehmen? Vielleicht das Wichtigste: Spotify eignet sich nicht nur für Konzerne und große Unternehmen! Auch Mittelständler profitieren von den cleveren Formaten des Streaming-Anbieters. Doch klar ist auch: Bei den Kennzahlen kann Spotify nicht mit Instagram oder TikTok mithalten. „Spotify ist vielmehr das perfekte i-Tüpfelchen im Mediamix unserer Partnerunternehmen“, berichtet Lino Köhler. „Neben visuellen Inhalten besteht hier die Möglichkeit, die junge Zielgruppe auch auditiv zu erreichen – das ist ungewöhnlich und schafft somit Aufmerksamkeit.“
Wer schon einmal Radiospots in Auftrag gegeben hat, der weiß: Das Schreiben und Produzieren der Spots ist weder günstig, noch schnell gemacht. „Hier sind Inhalte für Spotify klar im Vorteil“, betont Lino Köhler. Für die Partnerunternehmen von Ausbildung.de setzt er regelmäßig Kampagnen um, vor allem Audio Ads und Display Ads.
„In der Regel reichen Stichpunkte zu den wichtigsten Inhalten und Vorteilen zu Ausbildungsberuf und Unternehmen.“ Anschließend scriptet Lino den Spot, produziert die Display Ad und kümmert sich um die optimale Aussteuerung. Die Präsenz über alle relevanten sozialen Medien hinweg ist für seine Kunden ein wichtiger Pluspunkt und steigert den Impact ihrer Werbemaßnahmen für das eigene Unternehmen, einen Ausbildungsberuf oder konkrete Stellenanzeigen.
Für Ausbildung.de hat sich Spotify als tolles Werbeinstrument ausgezeichnet. Durch die hohe Beliebtheit bei der Zielgruppe und der vielen unterschiedlichen Anzeigenvarianten eignet es sich hervorragend, um modernes Azubimarketing zu betreiben, neue Wege zu gehen und ganzheitlich Präsenz zu zeigen. Wer unsicher ist oder mehr über die verschiedenen Möglichkeiten erfahren will, die Spotify bietet, sollte sich im Vorfeld von Experten beraten lassen.